Steckst du lieber den Kopf in den Sand oder läufst du lieber deinen Träumen entgegen?

Bild von ijeab auf Freepik

Steckst du oft in Schwierigkeiten oder alten Mustern fest und nimmst sie als gegeben hin. Oft höre ich, ich bin eben so oder die Situation ist eben so. Meine Arbeit ist eben so, mein Partner oder meine Partnerin ist eben so. Mein Chef ist eben so, meine Freunde sind eben so, mit meinem Geld, das ist eben so. Ich könnte ohne Ende weiter aufzählen. Aber ist das wirklich so? Stellst du dir nicht manchmal doch die Frage, ob du nicht doch etwas daran ändern kannst? Oder kommt dir vielleicht in den Sinn, wenn es an einer Stelle in deinem Leben gerade wieder etwas so richtig bescheiden läuft, das kann doch nicht immer so weiter gehen?

Bei mir war es auch lange so. Ich wollte mehr Freiheit, mehr Unabhängigkeit. Wollte mehr die sein, die ihr Leben selbst gestaltet. So habe ich Jahre gedacht, ich als Mediengestalter beim Fernsehen, bin so speziell ausgebildet, wo soll ich denn einen anderen Job bekommen, ohne, dass ich mein Zuhause verlasse und in einem anderen Bundesland arbeite. Um dort z.B. mehr Geld zu verdienen oder mehr Wertschätzung zu erhalten. Aber ich wollte nicht von zu Hause fort, also blieb alles wie es war. Später habe ich versucht Online neben meinem Job, mir ein 2. Standbein aufzubauen, um dann wirklich unabhängig und frei zu leben. Mein Traum ist schon eine Weile, wie du sicher schon weißt, unabhängig zu leben und so viel Geld zu verdienen, dass ich ein glückliches und zufriedenes Leben führen kann. Unabhängig von Regeln oder Vorschriften anderer. Selbstverantwortlich meinen Weg gehen. Erfüllt einem Job nachgehen, wo ich etwas bewirke, was Sinn macht.

Ich bin der Meinung, nichts, aber auch gar nichts, ist in Stein gemeißelt. Du kannst an allem etwas ändern. Das Wichtigste ist, genau das zu erkennen. Dir bewusst zu machen, ist in deinem Leben alles toll oder gibt es da die ein oder andere Situation, die dir nicht gefällt. Wünsche, die du bisher weiter weg geschoben hast, weil sie für dich so unrealistisch erscheinen, dass du sie nur in deinen Gedanken gestattest?

Du kannst immer etwas verändern, wenn dir Dinge missfallen. Oder auch, wenn du etwas “ganz okay” findest, kannst es noch besser, noch schöner machen.

Das Einzige, was du dafür tun musst, mach dich auf deinen Weg und nimm die Dinge in deine Hände, für dein besseres und glücklicheres Leben.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, wie du das hinbekommen kannst, der Berg dir so hoch erscheint, dass du dich nicht traust ihn allein zu erklimmen? Schreib mir gern eine Mail an info (at) nicoleensslen.de. Dann finden wir sicher gemeinsam deinen Weg.

Einen schönen Tag für dich!

Sonnige Grüße

Deine Nicole

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert